Unsere PEP/UKA-Schnittstelle und Beratung bei Absenzprozessen

Die Absenzdaten bilden gemeinsam mit den Lohndaten die zentralen Datenquellen für die Nutzung von UKA Solutions. Die einheitliche Logik beim Austausch von Daten ist die Voraussetzung für eine optimale Verwendung der Software.

Bereits seit drei Jahren bieten wir unseren Kunden, welche Polypoint PEP im Einsatz haben, mit einer eigens entwickelten Schnittstelle zu UKA Solutions die Möglichkeit, eine vollständig automatisierte und prozentgenaue Absenzdatenlieferung zu erreichen. Nun sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und können jegliche Konstellationen mit geringem Aufwand abbilden.

Doch mit einer blossen Anbindung der Systeme ist es meist noch nicht getan. Das Spektrum der Handhabung der Absenzentschädigung sowie deren Umsetzung bei den Betrieben ist weitreichend. Die Prozesse sind unterschiedlich und es stellen sich etliche Fragen wie zum Beispiel:

  • Erfolgt die Entschädigung linear, gemäss Arbeitsplanung oder mit Umbruch?
  • Wie soll die Einrichtung der Absenzikonen im PEP erfolgen?
  • Wie kann die Entschädigung der Stundenlöhner als durchgängiger Prozess mit PEP, UKA und Lohnsystem ablaufen?
  • Ist die Spezialität Teilarbeitsunfähigkeit mit Einsatz der Funktion Langzeitabsenzplanung, des Zusatzmoduls Fehlzeitenmanagement oder doch mit der altbewährten «Halb/Halb-Planung» zu lösen?
  • Wie ist der korrekte Umgang bei Teilzeitmitarbeitenden?
  • Obligationenrecht, Arbeitsgesetz, Gesamtarbeitsvertrag und Personalreglement: Was ist wie geregelt?
  • Was sind die zielführenden Auswertungen, Reportings und Statistiken?
  • Lieferung aller Absenztypen für KTG, UTG, Carema und Ferienkürzung?
  • Ansprüche der Versicherungen?
  • Informationen und Schulungen für Vorgesetze und Mitarbeitende?
  • etc.

Gerne beraten wir Sie umfassend zu diesen Themen, optimieren gemeinsam mit Ihnen die Prozesse und zeigen die aktuelle Best Practice gemäss Ihren individuellen Rahmenbedingungen auf. Melden Sie sich für weitere Informationen bei Nick Lang: nick.lang@hrm-systems.ch.

Telefon: +41 52 269 17 47

Montag bis Freitag:
08:00 – 12:00 Uhr
13:30 – 17:00 Uhr

info@hrm-systems.ch