Mehrfachanstellungen mit UKA Solutions

Wenn Mitarbeitende mehrere Anstellungen innerhalb eines Unternehmens haben, muss bei Eintritt eines Ereignisses wie Unfall, Krankheit, Mutterschaft, Vaterschaft oder Militär entschieden werden, wie dies gegenüber der Versicherung bzw. Ausgleichskasse abgewickelt wird.

Der erste Schritt zur Abwicklung ist das Erkennen von Mitarbeitenden mit Mehrfachanstellung (nachfolgend MFA). Ab der UKA Solutions-Version 9.6 können wir diese Mitarbeitenden aufgrund der Lieferung einer Personen-ID aus dem ERP-System identifizieren. Damit unterstützen wir die künftige SAP HCM-Lösung per Januar 2025. Falls Ihr ERP-System keine Personen-ID liefern kann, können wir in UKA Solutions eine solche generieren.

Sind die Mitarbeitenden identifiziert, kennzeichnen wir die Suchergebnisse mit dem Symbol «Mehrfachanstellung» zu Beginn der Zeile.

Tritt nun ein Ereignis ein und müssen Fallmeldungen (Unfall, Krankheit) oder Anmeldungen (MSE, VSE, Militär) erfasst werden, unterstützen wir Benutzer*innen beispielsweise mit einer Kopier-Funktion. Diese ist hilfreich, wenn pro Anstellung eine Meldung an die Versicherung bzw. Ausgleichskasse erfolgen soll.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich die Anforderungen der Versicherungen bzw. Ausgleichskassen bezüglich der Anzahl der zu übermittelnden Meldungen und der Lieferung der monatlichen Taggelder unterscheiden (z. B. Meldung/Lieferung pro Anstellung oder zusammengefasst für alle Anstellungen). Neben der Beantwortung dieser Fragen müssen auch einige Parametrierungen vorgenommen werden, bevor mit MFA in UKA Solutions gestartet werden kann. Daher lohnt sich die Nutzung der MFA-Funktionalität erst ab einer gewissen Anzahl Fälle pro Monat.

Bitte nehmen Sie deshalb mit unserer Supportabteilung via E-Mail support@hrm-systems.ch oder per Telefon +41 52 269 17 77 Kontakt auf, wenn Sie die MFA-Funktionalität in Betrieb nehmen möchten.

Telefon: +41 52 269 17 47

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