Update zum Arztzeugnisprozess

Digitalisierung und Automatisierung setzen eine stabile technische Basis und ausgereifte Architektur voraus. Gerade die Integration von allen Stakeholdern in den Prozess muss – auch wenn sie oft schrittweise erfolgt – von Beginn an in der Architektur berücksichtigt werden. Ansonsten tauchen spätestens bei der Integration Probleme auf, die das Projekt um Längen zurückwerfen.

Erfreulicherweise haben wir diese ersten Meilensteine erreicht und mit dem «Dokumentenhub» und dem neuen «UKA Send» die erfolgreiche Basis für die nächsten Umsetzungen gelegt.

Der «Dokumentenhub» ist unsere zentrale Dokumentenablage in der Cloud. Alle unsere Softwareprodukte sollen mittelfristig ihre Dokumente dort ablegen und zur Ansicht abholen. Auch Drittsystemen soll eine Anbindung ermöglicht werden.

«UKA Send» kennen Sie vermutlich bereits; Mitarbeitende erfassen ihre Unfallmeldung und übermitteln sie an das HR. Diese Funktion können Sie bereits seit Jahren im Rahmen der Unfall- und Krankheitsadministration nutzen. Das neue UKA Send wird in der Cloud betrieben und ist direkt an dem Dokumentenhub angebunden. Mitarbeitende können zukünftig auch Dokumente ohne Fallmeldung im UKA Send hochladen und an das HR übermitteln. Ein soweit möglich automatisierter Prozess soll dann die Dokumente mit der richtigen Person/Meldung im UKA Solutions verknüpfen und für andere Benutzergruppen zugänglich machen.

Aktuell pilotieren wir die einzelnen Funktionalitäten mit ausgewählten Kunden. Wir gehen davon aus, dass wir Anfang 2024 in eine grössere Pilotierungsphase mit zusammenhängenden Prozessen starten können. Im ersten Halbjahr 2023 werden wir uns der Detailanalyse widmen. Einige von Ihnen haben sich bei uns gemeldet, um in der Ausarbeitung mitzuhelfen. Gerne werden wir Sie im Verlauf der nächsten Wochen kontaktieren.

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